Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umkehrschaltung MRF
#1
Wink 
Da ich bei all meinen Bikes (Renne und Straße) mit Umkehrschaltung fahre, möchte ich das natürlich bei der MRF160 auch haben.
Immer das umgewöhnen und das in meinem Alter.  Cool


So einfach geht das aber nicht, da der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle sitzt. Also einfach die Anlenkung drehen, wie es oft bei den großen Bikes gemacht wird, ist also nicht.
Das Netz durchgeschaut und etwas gefunden. Aber das sieht aus wie in der Garage zusammengebrutzelt und das für das Geld.

Also die Idee das selber zu bauen.
Paar Schalthebel und Gelenkköpfe bestellt und einfach mal angefangen.

So richtig viel Platz ist da nicht das alles unter zu bringen.
Ich wollte das angeschweißte Rohr am Fußrastenträger als Befestigung und Drehpunkt des neuen Hebels verwenden.
Dazu habe ich mir dann einen Bolzen gedreht für die Aufnahme des neuen Schalthebels der Dan  in das Rohr gesteckt und verschraubt wird.

Passt noch nicht wirklich richtig. Aber ich bin guter Dinge das es Klappen wird.
Die Hebelverhältnisse passen noch nicht und der Anlenkpunkt auf der Schaltwelle ist Mist.
Also nochmal einen anderen Schalthebel bestellt. 

Nun heißt es wieder warten auf die Lieferung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Heute ist nun endlich das neu bestellte Teil in Form eines Schalthebels gekommen.
Ich brauch zwar nur den hinteren Teil mit der Verzahnung, aber sowas wie ich brauche, gibt's halt nicht einzeln.
Die Verzahnung und Anbindung sehen gut aus.

Morgen geht es in die Garage.  Cool Wink

Ich werde berichten.
Zitieren
#3
Heute mal ein paar Minuten in die Umkehrschaltung investiert.
Der gedrehte Dorn zur Aufnahme des Schalthebels passt.
Befestigt ist der in dem Rohr wo eigentlich der Seitenständer montiert wird.

Der gestern gelieferte einfache Schalthebel passt soweit auf die Schaltwelle.
Jetzt muss nur das angeschweißte Teil nochmal versetzt werden.

Da ich kein Schweißgerät habe, konnte ich leider nicht weitermachen.
Nun muss ich diese Woche erst noch zu nem Kumpel.

Ich bin aber guter Dinge.


Sollte das alles zu eng werden mit der Umlenkung da unten, habe ich mir heute noch eine Backuplösung einfallen lassen. Dann kommt die Anlenkung noch weiter hinter. Somit wird etwas mehr Platz zw. Raste und Schaltwelle.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Soooo, heute mal wieder paar Minuten in die Umkehrschaltung investiert.  Wink

Den abgeflexten Schalthebel habe ich ja noch ändern müssen.
Der kleine Ansatz, der an der Verzahnung dran blieb, musste auf die andere Seite geschweißt werden.

Dann habe ich das alles zusammen gesteckt und das große Messen ging los.
Wo müssen die Gewinde hin?
Wie lang müssen die Distanzhülsen werden? Und und und......

Dann den Anlenkhebel noch lackiert und dann konnte ich alles Montieren.
Und siehe da, es funktioniert soweit. Es stört nix und es lässt sich gut hoch und runter schalten. Zumindest im Stand erstmal.

Nun steht der Dauertest an, aber leider besteht ja derzeit leider keine Möglichkeit.  Angry

So und nun noch das Bild im verbauten Zustand.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Warum brauchst ein Schweißgerät, ich kann das jetzt nicht zu 100% Nachvollziehen!
Zitieren
#6
(17-12-2020 / 12:15 PM)Phibo schrieb: Warum brauchst ein Schweißgerät, ich kann das jetzt nicht zu 100% Nachvollziehen!

Ich brauchte ja einen kleinen Anlenkhebel der auf die Schaltwelle kommt.
Da hatte ich mir einen billigen Schalthebel aus Stahl gekauft.
Der im ersten Post abgebildete hatte nicht funktioniert, da der zu globig war.
Da der Schalthebel aus Stahl ja dann nicht nach vorne zeigt sondern nach hinten und der Ausleger der an dem Stück wo die Verzahnung ist versetzt angeschweißt ist, musste der dann natürlich abgeflext und wieder angeschweißt werden. Das muss so weit es geht nach vorne also weg vom Motordeckel um Platz zu haben.

Leider hat das mit den Bildern wieder nicht richtig funktioniert und man konnte es auf dem letzten Bild nicht erkennen. Habe es jetzt nochmal neu hochgeladen. Jetzt gehts.
Zitieren
#7
Heute habe ich meine Schaltwellenabstützung montiert.
Hatte bisher noch keine drin.

Umkehrschaltung passt auch mit der Abstützung.
Das ist sehr gut.

Dann habe ich direkt noch eine gebaut, damit getestet werden kann.
Wenn das alles top ist, werden wir die wohl zum Verkauf anbieten.  Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Adi,
der Umbau sieht sehr gut aus. Oberfläche und Design habe optisch ein gutes Finish.
Ich hoffe es bringt den Gewünschten Effekt.
Zitieren
#9
(11-01-2021 / 03:54 PM)Phibo schrieb: Adi,
der Umbau sieht sehr gut aus. Oberfläche und Design habe optisch ein gutes Finish.
Ich hoffe es bringt den Gewünschten Effekt.

Danke für die Blumen.
Thumbup


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo Racer,


dann will ich mich mal zu dem Thema Umkehrschaltung auch nochmal melden.
Ich hatte ja, wie oben zu sehen, eine weitere Schaltung gebaut, damit nicht nur ich testen kann.

Der neue Besitzer, Max von pitbike1, konnte diese leider nicht einfach anbauen und einstellen.
Support per Telefon und WhatsApp hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Also habe ich kurzerhand die MRF zu mir geholt um zu sehen was da schief gelaufen ist.
Anmerkung zu meiner Verteidigung, ich hatte die zweite an meiner MRF angebaut, eingestellt und getestet. Da war alles schön!  Wink

Gestern nun mal auf den Grund gegangen. Und wie ich es vermutet hab, war das Bike Schuld!!!!!!!!
1. die Hülse an der Fußrastenbrücke ist um 2,5mm weiter außen angeschweißt und auch ca. 1mm weiter oben (konnte ich ja schön alles ausmessen und mit meiner MRF vergleichen). Bild 1.
2. die Verzahnung auf der Schaltwelle scheint auch ein paar kleine Abweichungen zu haben
3. das selbst geschweißte Teil, was auf die Schaltwelle kommt hat natürlich auch kleine Abweichungen, da ich ja keine Vorrichtung zur Positionierung habe.

Da es eh sehr eng zu geht, hat das alles gereicht das es nicht auf Anhieb passte.  Sad

Was musste ich alles anpassen, damit es dennoch funktioniert??
1. da die Hülse falsch sitzt, musste ich unten an der Fußrastenaufnahme ca. 2mm abschleifen. So konnte ich den Bolzen und Hebel montieren, ohne das es irgendwo schleift. Siehe Bild 2.
2. Länge des Gestänges musste geändert werden und an den Gelenken habe ich auch etwas abschleifen müssen.
3. Selbstläufer Schalthebel musste ich am runden Ansatz noch etwa 2mm eine Fläche rann machen, damit das Gestänge beim Schalten dort nicht anliegt und die Gänge auch sauber reingehen.
4. neue Hülsen unter das Gestänge damit es auch fluchtet.

Mit so vielen individuellen Anpassungen ist eine kleine Serie leider NICHT möglich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste