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Blipper Pitbike
#1
Ein Beitrag von Christoph Mantsch!

Hallo Leute!

Da das Interesse doch größer als gedacht ist mach ich ein eigenes Thema daraus.

Ich habe nen Blipper für mein Pitbike gebaut der zu 100% funktioniert!

Warum hab ich das gemacht?

1. Weil ich an der Superduke einen dran habe und am Pitbike dasselbe "Schalterlebnis" haben wollte.
2. Weil ich herumtüfteln nicht mag, sondern LIEBE!!!
3. Dies war der eigentliche Auslöser, fast alle mit denen ich gesprochen habe sagten das Funktioniert nicht......

Was funktioniert das Ding?
Kurz gesagt: wie einer für ne Große!
Quickshift erfolgt über Zündunterbrechung und der Blip erfolgt über einen im Gaszug eingearbeiteten Motor.

Was kann das Ding?
Einstellungen Quickshift:
Unterbrechungszeit
Auslösekraft
Blockierzeit bis zum nächsten Shift

Einstellungen Blip:
Auslösekraft
Dauer
Gasweg
Grundstellung
Blockierzeit bis zum nächsten Blip

Das ganze wird über einen Sensor angesteuert der bei mir in der (auch Selbstgebauten) Schaltanlage mit Umkehrschaltung sitzt. (Orange eingekreist)
Stromversorgung erfolgt über nahezu jede handelsübliche Powerbank!

Habe hier alles außer elektronische Einzelkomponenten SELBST gebaut.

Das Gehäuse kommt aus dem 3D Drucker, Die Sensormontage und die Halterung des Blipmotors aus der CNC Fräse usw.....

Das Gesamte Projekt hat mich ca. 350h Arbeit und zig Prototypen gekostet und ich weine keiner einzigen Minute nach!
Allein die Software hat 180h verschlungen.

Stand jetzt ist es so, das es dieses System vielleicht bald als ne Art Bausatz geben wird.

Falls Interesse besteht, oder ihr Fragen habt schreibts gerne hier rein oder ne Nachricht an mich.

Mfg

Chris #88

Hier der Link zur Website! Der QS/Blipper ist hier zu bestellen!
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#2
Sehr geile Sache!
Würde gern ein Bild vom eingebauten Teil sehen wollen.
Wie das in der Umkehrschaltung Platz findet.
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#3
Dann schreib ihn doch einfach an! Macht MC bestimmt oder kennt jemanden der nen Dackel hat dessen Schwager jemanden kennt der ne Umkehrschaltung am Pitbike fährt mit Blipper
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#4
Die Historie der Blipper ist schon lange.

Zuerst begann Sie mit als QS mit Starlande. Leider kein Blipper war nur von kurzer Dauer.
Dann wieder ohne was gefahren war okay.

Nun den MK3 verbaut.
Ich nachhinein hat BSL das bessere System. Da sind die Zeiten Selektiv einzustellen und kommt ohne Akku Pack aus.
Ab Fertigung für Umkehrschaltung ausgelegt.
Mit dem heutigen Wissen und Stand der Technik würde ich BSL Kaufen!
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#5
Hallo Racer!

Wie mein Nickname schon verrät, ich bin der Chris von BEAST Mechatronics.

Finde es cool das sich hier so ein Forum entwickelt.

Zu den Fragen:
Auf den letzten beiden Bildern sieht man den Sensor auf einem Hebel an einer Bucci BR12GP aus der Schweiz.
Hier handelt es sich um eine Umkehrschaltung da der Hebel verdreht oben sitzt.

Wenn man eine Rastenanlage hat, in dem Fall meine eigene selbst gebaute, kann man den Zugstangensensor verwenden!

Würde mich hier über einen Infoaustausch freuen und bin gern bei allen Fragen behilflich!

Mfg Chris

@Phibo 
Welche Probleme hast du oder was würdest du verbessern?
Würde mich auch hier über Input freuen!
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#6
Hallo Christoph,
freud mich das du dich angemeldet hast! Gibt dem Forum möglicherweise nen Schub!
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#7
(09-02-2021 / 06:06 PM)BEASTMechatronics schrieb: Hallo Racer!

Wie mein Nickname schon verrät, ich bin der Chris von BEAST Mechatronics.

Finde es cool das sich hier so ein Forum entwickelt.

Zu den Fragen:
Auf den ersten beiden Bildern sieht man den Sensor auf einem Hebel an einer Bucci BR12GP aus der Schweiz.
Hier handelt es sich um eine Umkehrschaltung da der Hebel verdreht oben sitzt.

Wenn man eine Rastenanlage hat, in dem Fall meine eigene selbst gebaute, kann man den Zugstangensensor verwenden!

Würde mich hier über einen Infoaustausch freuen und bin gern bei allen Fragen behilflich!

Mfg Chris

@Phibo 
Welche Probleme hast du oder was würdest du verbessern?
Würde mich auch hier über Input freuen!

Hallo Chris,


willkommen im Forum und danke für die Bilder.
Das sieht schon mal sehr gut aus.

Bei einer Bucci ist das alles etwas anders und man hat etwas mehr Platz.
Bei einer MRF oder IMR hingegen ist durch die Anordnung der Fußraste leider nicht so viel Platz zur Schaltwelle hin. Da kann man dem Hebel nicht einfach nach hinten drehen.
Ich habe auch Stunden gebraucht, bis ich meine Umkehrschaltung fertig hatte.
Hier der Beitrag dazu: Klick

Das ist dort so eng, das dein Sensor dort vermutlich keinen Platz hat.
Es gibt aber ja von Starlane oder Healtech einen Sensor der wirklich klein ist. Sowas würde da eventuell noch reinpassen.


PS.: habe mal die Bilder in den Text eingefügt,  damit die komplett angezeigt werden. Musste im Text auch was ändern, da ich die Bilder in der falschen Reihenfolge eingefügt hatte.  Cool
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#8
Hallo Adi!

Leider kann ich die Bilder nicht sehen!

Also mit den Umkehrschaltungen die es so käuflich zu erwerben gibt funktioniert das.(Zugstangensensor)
Da hier eine Höherlegung und die Raste meist ein Stück nach hinten rückt hat der Sensor genug Platz.

Mfg Chris
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#9
(09-02-2021 / 07:48 PM)BEASTMechatronics schrieb: Hallo Adi!

Leider kann ich die Bilder nicht sehen!

Also mit den Umkehrschaltungen die es so käuflich zu erwerben gibt funktioniert das.(Zugstangensensor)
Da hier eine Höherlegung und die Raste meist ein Stück nach hinten rückt hat der Sensor genug Platz.

Mfg Chris

Komisch!!!! Ich kann auf allen Geräten die Bilder jetzt als komplett sehen.
Das muss sich @Topschi mal anschauen.
Oder du hängst sie nochmal rann.

Umkehrschaltung für MRF und IMR gibt es erst seit kurzem.
Für die YCF, der Rahmen ist anders, gibt es die schon länger.
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