Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechsel
#1
Von chenkoo,(nicht von mir)!
Fragen wegen Ölwechsel:
Es wird immer wieder gefragt wann und wie der Ölwechsel durchgeführt werden sollte!
Ölwechsel
je nach Nutzung der Maschine alle 10 bis 15 Stunden, Ölfilter reinigen alle 50 Stunden Verwenden sie normales Motorenöl oder speziell für Motorradmotoren angebotenes Öl, keine Zusätze wie Graphit.
Additive, entwickelt für Automotoren, greifen die Kupplungsbeläge an, sie quellen dadurch auf, Schmierzusätze wie Graphit bringen die Kupplung zum Rutschen!
Motor warm fahren, warm heißt, das Öl sollte warm sein. 10 Minuten sollte man schon fahren. Motor abstellen, geeignetes Auffanggefäß unter den Motor stellen.
Die Ablassschraube lösen und herausdrehen. Im Motorschutz ist extra eine Öffnung für die Schraube!!!

Finger weg von der schräg im Gehäuse sitzenden Schraube.

Vorsicht das Öl ist heiß!

Lassen sie das alte Öl ablaufen, tropft es nicht mehr, neigen sie das Motorrad etwas zur Seite. Damit läuft das Öl fast zu 100% ab.
Nun reinigen sie die Ablassschraube und schrauben sie, evtl. mit neuem Dichtring den kann man meist zwei Mal wieder verwenden, wieder ein.
Die Stahlschraube von Hand bis zum Widerstand drehen, dann eine 1/8 Umdrehung mit dem Schlüssel anziehen.
Achtung, das Motorgehäuse ist aus Aluminium!
Den Aludeckel SW 24, am besten mit einer 6-Kant Nuss lösen.
Vorsicht, Darin befindet sich eine Feder und ein Sieb in Form eines Hutes. Als Dichtung ist er mit einem O-Ring versehen. Überprüfen sie ob der O-Ring noch über den Rand des Deckels ragt. Ist das der Fall, können sie ihn wieder verwenden!
Schrauben sie den gereinigten Deckel, mit Feder und Filter, Reihenfolge: Deckel/Feder/Filter in der Feder, mit einem passenden Steckschlüssel ( Nuss) ein bis sie merken der O_Ring sitzt auf dem Gehäuse auf und ziehen sie ihn etwas fester an.
Nicht zu fest, sonst reißt der Rand des Deckels ein und er ist undicht!
Füllen sie ein ca. 1Liter Öl der Viskosität 10 W 40, 15 W 40 bis zur Max. Marke ein. Verschließen sie den Einfülldeckel.
Lassen sie den Motor kurz mit Standgasdrehzahl laufen. Ein bis zwei Minuten reichen aus um den Ölkreislauf Pumpe, Leitungen, Ölkühler, etc. zu füllen.
Stellen sie nun den Motor ab und warten mindestens eine Minute.
Kontrollieren sie den Motorölstand indem sie den Ölmessstab herausdrehen und abwischen, dann stecken sie den Messstab wieder ein.
Nicht einschrauben, nur an das Gewinde anlegen.
Halten sie Ölstand immer an Maximum ( oberster Rand der schraffierten Fläche)
Ölfilter:
Die Motoren haben keine auswechselbare Ölfilterkartuschen aus Papier. Lediglich ein Zentrifugalfilter ist vorhanden. Dieser sitzt auf dem Kurbelwellenstumpf unter dem Getriebedeckel.
Um den Filter zu reinigen, müssen sie den Getriebedeckel demontieren.
Öffnen sie die drei Schrauben am Ölfilterdeckel und nehmen den Deckel vorsichtig ab. Entfernen sie den festsitzenden Schmutz aus dem Becher.
Am Einfachsten mit einem Plastikteil auskratzen und mit Benzin auswaschen.
Überprüfen sie ob der Filter fest auf der Kurbelwelle sitzt. Schließen sie den Deckel. Sollte die Dichtung beschädigt sein, erneuern sie Diese!
Zitieren
#2
Dazu kann ich nur sagen...ich habe nach knapp über 1 BS das Öl an meinem neuen YX140ccm Motor getauscht und ein 10W40 von Liqui Moly eingefüllt. Dabei natürlich auch das Ventilspiel geprüft und dementsprechend eingestellt (Ein 0,08m / Aus 0,1mm). 

Nach wiederum 3,5 BS (gesamt 4,5 BS) habe ich die Ölablassschraube (ganz wichtig mit Magnet!) kontrolliert und extrem viele Metallspäne entdeckt. Das Öl dann abgelassen und raus kam ein schon recht verbrauchtes und schwarzes Öl. Im gleichen Zug dann auch die Ventile nochmal kontrolliert und festgestellt, dass sich das Spiel beim Einlass um knapp 0,02mm und beim Auslass um knapp 0,05mm verstellt hat. 

Ich werde daher mein inneres Intervall auf max. 4 BS legen und lieber öfters wechseln und Spiel kontrollieren als zu wenig. 

Beim nachfragen eines Experten wurde mir gesagt, dass die Metallspäne weniger werden und auch das Öl nicht mehr so verdreckt wird. Der Motor ist halt quasi noch neu. Auch das Ventilspiel wird besser mit der Zeit da die Ventile eher weich sind.

Nachdem mein Racebuddy nach 4 BS an seiner 155er YCF Mobster bereits einen Motorschaden hatte bin ich vorsichtiger...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
10-15 Betriebsstunden wären mir auch zu viel.
Mein Intervall liegt derzeit bei 5 BS und da wird auch immer das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt.

Das Ventilspiel kann man auch ohne Öl ablassen kontrollieren.
Einfach das Vorderrad 20-25cm hoch stellen. Dann kommt max. ein Schnapsglas an Öl beim Öffnen des Ventildeckels des Auslassventils raus.

1 Liter scheint mir auch etwas viel.
Ich meine ich bekomme da 600-700ml rein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste