Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kartarena Eger (Cheb) ZS
#1
Hallo,
Ich war gestern zum Ersten mal in Tschechien zum Pitbiken in der Kartarena Eger.

   

War ein sehr interessanter Besuch mit ups and downs. Ich war der Einzige mit Motorrad und hatte somit bei meinen Turns die Strecke für mich alleine!

Zur Strecke:
Es wird in 2 verschiedenen Streckenvarianten gefahren.
Die lange Variante (20 Kurven) unterscheidet sich kaum von der Kürzeren (16 Kurven), die für die Leihkarts vorgesehen sind. Besucher mit einem Tagesticket dürfen/können die lange Strecke befahren.
Der größte Unterschied ist, das sich bei der langen Variante die Gerade nahezu verdoppelt und dementsprechend ne Möglichkeit gibt mit viel Speed am Ende anzukommen und in eine Hundskehre hart rein zu ankern.
Die Streckenführung ist sehr abwechslungsreich und gar nicht so einfach zu lernen. Teile der Strecke ähneln sich und führen dann zu Verwechslungen der Orientation was wiederum zu ner falschen Linie führt. Das ständige Richtungswechsel in kurzen Abständen macht die Strecke sehr sehr anstrengend. Der Asphalt ist im Allgemeinen gut. Wenig geflickte Stellen.
Die letzten beiden letzten Kurven lassen sich mit Vollgas fahren und vermitteln deshalb ein echtes Racing feeling.

Das Paddock ist groß. Ich hatte das Glück direkt neben einem Gebäude im Schatten einen Platz zu bekommen.
Zu den Einrichtungen kann ich bis dato nix sagen da ich sie nicht benötigte. Das Restaurant ist tip top sauber und auch relativ günstig. Der Countermitarbeiter spricht deutsch. Also kann man da auch ohne tschechisch Kenntnisse da anrufen!

Preise und Zeiten:
TRAININGS DER MOTORRÄDER:
Ganztags (10:00 - 18:00) - 40,- €
Vormittags (10:00 - 13:00) - 16,- €
Nachmittags (13:00 - 18:00) - 28,- €
Testfahrt 6,- €

Motorräder können täglich, außer Samstags, von 10:00 bis 18:00 Uhr trainieren.

Von Montag bis Freitag trainieren alle Motorräder gemeinsam ( Sonntags nur Minibikes, Pocketbikes, Pitbike - keine Supermoto ).

Für Motorräder sind immer 15 Minuten pro Stunde vorbehalten ( 00:15 - 00:30 ).

Zu den Downs. Hat direkt nix mit der Kart Arena zu tun sondern nur mit meiner eigenen, naja ohne weitere Worte.

Down #1:
Bereits beim ersten Turn bemerkte ich Stottern im Teillastbereich. Aufgrund der hohen Temperaturen (< 30 °) vermutlich zu fett. Also Vergasernadel tiefer hängen. Vergaser aufgemacht und Nadel rausgeholt. Festgestellte Clip Position 3/5. Clip abgezogen und beim Versuch den Clip in die oberste Position zu stecken macht es klack und der Clip ist davongeflogen. Super!!
Leider ergab eine Suche keinen Erfolg. Zufällig fand ich aber in einer größeren Vertiefung im Asphalt eine kleine Alu Beilegscheibe. Die Materialstärke paßte genau in die Nuten der Nadel. Leider war das Loch größer als die Nadel. Deshalb hab ich kurzer Hand einfach mit nem Seidenschneider eine kleinen Sektor rausgezwickt. Nun mußte ich nur noch den Ring mit der Zange an der passenden Position 1/5 zusammendrücken und paßte wie die Faust aufs Auge. Schloß auch perfekt mit der Vertiefung am Schieber der Nadelaufnahme ab. Zusammengebaut und BINGO.

DOWN 2.
Nach dem 4 oder 5. turn fahre ich zurück ins Paddock. Lief echt gut und ich war irgendwie übermotiviert. Große Wende im Paddock. Kurzer Gasschub Richtung Stellplatz und Stoppie! Jetzt kommt die Qualität der Formula Bremse zum tragen. Volle Kanne überschlagen! Fazit: Heckrahmen verzogen.

Und ich???

Vermutlich links ne Rippe gebrochen!

Trotzdem war der Tag richtig richtig geil! Werde ich jetzt regelmäßig machen.

Alles in allem ist die Kartaren nur zu empfehlen!

Grüße Thomas
(der mit der gebrochenen Rippe)
Zitieren
#2
Das sieht wirklich interessant aus.
Cheb hatte ich auch noch auf der Agenda. Habe ca. 130km.

Ja, das mit dem Clip an der Nadel passiert verdammt schnell.
Ich habe meinen am Erzer zum Glück wiedergefunden.
Ich glaube ich hole mir da mal paar als Ersatz.


Musst du mir alles nach machen?  Sad
Wünsche dir gute Besserung.


Ja, die Formula Bremse bremst.  Wink
Wie warst du auf der Strecke damit zu frieden?
Ich meine da kannst fast mit einem Finger bremsen.

Kannst ja die Strecke mit in die Übersicht einfügen.
Zitieren
#3
Man kann definitiv mit 1nem Finger bremsen wenn man will.
Ich bremse aber trotzdem mit 2. Die Dosierbarkeit ist klasse!
Ich habe mir bereits mehrere Ersatzclips bestellt! Scheinen ja sehr fluktuativ zu sein.

Kart Arena:

Werd ich reinstellen!

Bin am überlegen mit der Geschäftsführung mal zu reden und dann evtl das Ducati Foren Pitbiken da zu machen! Nur brauch ich halt dann auch einen Veranstalter der Leihpitbikes mitbringt. Ich glaube kaum das Malcor Prag so viele Pitbikes zur Verfügung stellen kann! Und wenn ja, das sich das bestimmt nicht rechnet für uns!
Wobei natürlich ein Pitbiken.eu Forentreffen auch ne coole Idee wäre!
Zitieren
#4
Forentreffen wäre bestimmt cool. Wenn ich denn dann wieder fit bin.
Könnte man ja zusammen mit Ducati-SBK machen.

Das mit den Leihpitbikes wird natürlich schwer werden.
Gibt halt nicht viele in der Umgebung die viel Bikes anbieten können.

So. Ich geh dann mal die Schulter trainieren.

Warst schon Röntgen?
Zitieren
#5
Wird nicht geröntgt.
War vorhin zum Covid Impfen (BionTek) beim Hausarzt und der hat mich abgetastet. Eindeutig gebrochen. Er sagt ob gebrochen oder nicht, die Behandlung ist die Gleiche. Abwarten und Tee trinken! Evtl Schmerzmittel, aber sparsam wegen der Impfung. Einige Schmerzmittel können die Wirkung der Impfung verschlechtern. Also den Harten markieren und Tee trinken!
Zitieren
#6
Jupp.
Die Behandlung ist gleich.
Abwarten und Tee trinken.

Gute Besserung.
Hoffentlich bist bis OSL wieder fit. Jetzt wo Andy meinen Platz hat.
Zitieren
#7
Im Zweifelsfall hat Andi noch einen Interessenten der meinen Platz übernehmen könnte!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste