Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aspen und andere Sondertreibstoffe
#1
Frage in die Runde.

In der Halle ist es oft vorgeschrieben Aspen Benzin zu verwenden.
Jetzt ist meine Frage: hat jemand damit Erfahrung und vor allem erfordert Aspen eine Anpassung am Vergaser?

Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Was soll das denn sein??

Weltraum Treibstoff für 5€ der Liter?
Dann ohne mich!!
Zitieren
#3
Aber da Kaufbeuren nur 25€ für 4 Stunden freies fahren kostet, spar ich gegenüber den Terminen über Veranstalter trotzdem massiv! Die paar Liter die ich da verbrauche fallen da kaum ins Gewicht!

Warum Sonderkraftstoff?
Sonderkraftstoffe entlasten die Umwelt und reduzieren Gesundheitsgefahren für den Anwender. Herkömmliches Benzin enthält eine Vielzahl meist schädlicher Bestandteile. Die Sonderkraftstoffe bestehen aus wenigen Komponenten, sind benzolfrei sowie aromaten- und schwefelarm. Mehr Reinheit - weniger Schadstoffe.
Nicht ohne Grund sind in den meisten gewerblichen Betrieben oder Forstämtern Sonderkraftstoffe für den Einsatz mit Motorgeräten vorgeschrieben. Eine Entscheidung, die ausschließlich der Reduzierung der Gefährdung unserer Natur und der eigenen Gesundheit dient.

Folgende positive Begleiteffekte hat die Verwendung von Sonderkraftstoffen:

Erzielen oft eine bessere Leistung
Schonen den Motor

Sonderkraftstoffe sind für Maschinen wie Super Plus. Denn durch die stark erhöhte Oktanzahl kommt es zu weniger Selbstzündungen. Dadurch werden Verschleißerscheinungen reduziert und der Kraftstoffverbrauch wird spürbar gemindert.
Zitieren
#4
Also beim Hallen-Supermoto (z.B. Messe Friedrichshafen) und teilweise auch beim Hallen MX wird Aspen schon lange gefahren.
Hier war bei mir nie eine Anpassung des Vergasers (oder auch der Einspritzung) notwendig und ist alles ohne Probleme gelaufen... - daher gehe ich davon aus, dass es beim Pitbike genauso sein wird...
Man muss aber dazu sagen, das Aspen etwas heißer verbrennt als Normalbenzin, sprich wenn jetzt schon eher mager abgestimmt sein sollte, dann solltest vieleicht doch leicht anfetten... (war beim SM und MX bei mir aber nie notwendig)

Richtig ist wenn Aspen in der Halle gefahren wird, dann hat man grundsätzlich auch nach einem ganzen Tag überhaupt keine Kopfschmerzen - wie man es bei normalen Sprit hat.

Wobei in anderen Hallen in denen ARAL 102 Ultimate gefahren wird, hat man eigentlich auch kaum Kopfschmerzen nach einem Tag. In Ultimate sind Bioether anstatt von Bioethanolen enthalten.

Aber Kaufbeuren besteht halt auf Aspen....
Zitieren
#5
Aspen ist von allen Sonderkraftstoffen nicht das Beste aber das teuerste.
Hercutec ist günstiger und stinkt nicht so wie Aspen.
Ich hatte in Ingostadt Hercutec drinnen und mußte nix anpassen. Kerzenbild war herrlich Rehbraun! Ich hatte sogar das Gefühl das die Gasannahme etwas spontaner war! Aber ich fahre allgemein eher auf der leicht fetteren Seite so das es evtl mit ein wenig Abmagerung durch den Sprit perfekt ist!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste