Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pitbike Projekt 2022 2T
#11
So, der aus Alu gearbeitete Stopfen sitzt und alles ist dicht. Die 100 N Feder habe ich ebenfalls verbaut, was keine 15 Minuten gedauert hat.

Habe noch einen Schalter von Domino Typ 5D rechts am Lenker montiert, da mir im Werkstatthandbuch aufgefallen war, dass die Maschine die jeweils die Funktion / Zündkurve: "sanfte Leistungsentfaltung sowie mehr Spitzenleistung" bietet.
Ein schöner Schalter mit einem Meter Kabellänge und verschiedenen Aufklbern (ON / OFF, MAP 1 /2, etc.) allerdings nicht ganz günstig. Hier zu haben u.a. in Farbe blau:

https://www.omniaracing.net/pulsantiera-...32435.html


[Bild: zjzqp7qc.jpg]

In Kürze kommen die neuen Plastikteile und dann geht es ans Design der Maschine.
Zitieren
#12
Bin auf Endergebnis gespannt.
Zitieren
#13
Tja, es dauert nun doch noch etwas länger als gedacht. Habe viele Teile in Auftrag gegeben bzw. bestellt und leider gibt es Lieferverzögerungen.

Aktuell ist es wie folgt:

- Das Design ist in Erstellung ich denke dass ich in der kommenden Woche einen Entwurf bekomme, der dann gedruckt werden kann
- Schaltautomat von SP Electronics ist bestellt (Lieferdatum laut Bergos noch offen)
- größere (dickere) und verstärkte Kühler sind auf dem Versandweg aus Italien

- Kettenspanner sind in England beauftragt und werden kommende Woche angefertigt

[Bild: hg8ic8xu.jpg]

Hier ist die Besonderheit dass die Spanner in die Schwinge / in die Bremszangenaufnahme reinragen und somit die Differenz zwischen der Serienachse (20 oder 22mm) und der Pitbikeachse (15mm) überbrücken.
Den Schleifer am Ende will ich nicht haben, daher der rote Balken im Bild.

Ansonsten habe ich mir die Zeit mit etwas Schrauben (Erfahrung sammeln) vertrieben. Also Kupplung ausbauen, Heckrahmen abbauen, Fahrwerk Grundeinstellen, Zündkerze / Felgen ausbauen, etc. einfach um Erkenntisse zu gewinnen und die Abläufe etwas zu trainieren. Im Fahrerlager ist die Zeit ja meist knapp bemessen sofern man mal schrauben muss.

Bin auch nicht der von der Sorte die gerne im Fahrerlager schrauben / rumbasteln / vorbereiten. Wundere mich immer über die Leute die das machen, denn die Events sind doch zum Fahren da.
Zitieren
#14
Also heißt es warten.
Auch nicht meine Stärke!
Zitieren
#15
Tja, leider ist dem so und es heißt noch mehr warten.
Das Grafikdesign kommt nicht an Land, der Schaltautomat verzögert sich in den März (aktuell keine Halbleiter) und die CNC Teile aus England sind auch noch nicht fertgi da der gute Herr einen "busy job" hat.

Noch ist es egal, da die Saison erst im Juni beginnt.

Dafür gibt es eine neue Bremszange die im Versand ist. Die Formula Zange ist leider lädiert (zu hohe Temperaturen abbekommen). Dichtungen und Kolben müsste ich austauschen.

Dann habe ich noch ein wenig an einem Excel Setup Blatt gearbeitet, welches ich in der PoC verwenden möchte. Ein Teil der Werte wird auf Knopfdruck über ein Makro von einem Tabellenblatt in das andere übernommen.
Dazu eine einfache Benzinverbrauchsformel pro Runde [Anzahl gezeitete Runden + 2 (Outlap + Inlap) geteilt durch die nachgefüllte Menge Benzin in Litern]. Somit lässt sich in etwa ein Verbrauch pro Runde ermitteln.

[Bild: r3ubv7yk.jpg]
Zitieren
#16
So, habe mal wieder ein kleines Update. Das (personaliserte) Design ist fertig erstellt und beklebt. Dann gab es noch einen Schaltautomat, eine neue Bremszange und andere Fußrasten aus der IDM.
Eine Bremskühlung ist gerade noch in Arbeit, ein paar Fräseteile in Planung und das Fahrwerk wird Ende des Monats noch einmal nach Italien geschickt, da die Maschine schlecht federt (wie eine MX Maschine).
So sieht die Maschine nun aus:





[Bild: a89471016-husky.jpeg]
Zitieren
#17
cool,
Zitieren
#18
Habe noch etwas weiter gemacht aber ich bin nun bald fertig. Etwas Bling Bling (blau eloxierte Teile von Husqvarna) kommen noch dran und ich widme mich aktuell den Ersatzfelgen. die müssen überarbeitet werden um sie passend zu machen. Vorne ein größerer Lagersitz und hinten muss die Fläche für die Auflage der Bremsscheibe 3mm abgefräst werden.






Noch fehlen die Fußrastenhalter aber sie sind in Arbeit. Nächstes Wochenende geht es auf den Prüfstand und ich möchte schauen ob sie noch die angedachte Leistung hat.

Im Zuge der Anpassung an das Reglement und die dot geforderten 96 DB habe ich sie leiser gemacht, d.h. einen längern Endschalldämpfer einer 300er verbaut und den Luftfilterkasten von Innen mit selbstklebendem Akustikschaum ausstaffiert.

Dann habe ich noch eine 3D gedruckte Bremskühlung in Italien auftreiben können...


[Bild: img_0010gmkgs.jpg]
Zitieren
#19
So hier mal wieder ein Update....

Nach Fertigstellung des Umbaus war ich einmal auf dem Prüfstand und 1/2 Tag lang auf dem Harzring testen. Die ersten Eindrücke waren äußerst positiv. Die Maschine fährt hervorragend, sehr leichtfüßig und ohne Motorbremse. Der erste PoC Lauf in Lohsa war ebenfalls gut. Die Strecke ist nicht ganz so einfach und erfordert an einigen Stellen viel Mut. Im 1. Rennen bin ich Siebter geworden, im 2. Rennen Sechster. Leider hatte ich einen Verbremser, sonst wäre es der Vierte oder ggf. sogar der Dritte Platz geworden.

Der zweite Lauf am Harzring startete mit einem Test am Freitag. Hier konnte ich auf Anhieb 56er Zeiten fahren aber leider hatte ich am Nachmittag einen Defekt am Getriebeausganslager. Ölverlust und nun ist der Motor in der Revision. Hier kam dann heraus, dass das Kurbelwelle nicht mehr ganz i.O. war. Vermutlich hat die erhöhte Reibung zu etwas weniger Leistung geführt. Nun wird alles wieder Instand gesetzt und danach geht es weiter. Schade nur denn von den Zeiten her wäre es im 1. Rennen vermutlich ein Vierter und im 2. Rennen vermutlich sogar ein Dritter Platz gewesen. Aber so ist es nunmal mit der Rennerei...

Stattdessen habe ich mich dem Umbau meines Anhängers gewidment und im ersten Schritt ein Regal vorne eingebaut. Nun kann ich Reifen, Ersatzteile, Benzin, Klamotten, Bett, Umweltmatte, etc. Mitnehmen.

   


Als Nächstes folgt eine Bodenplatte mit Airlineschienen, so dass ich ein Verladesystem (Lock n´Load) verbauen kann. Dann hat sich das blöde Abspannen endlich erledigt.
Zitieren
#20
Das ist natürlich ärgerlich.
Aber leider kann sowas immer passieren und zwar im denkbar schlechtesten Moment.

Regal sieht gut aus. Vor allem aufgeräumt.
Kann das auch nicht leiden wenn alles einfach reingeschmissen wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste