Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstundenzähler
#1
Ein sinnvolles Zubehör am Pibike ist ein Betriebsstundenzähler, da alle Wartungsarbeiten nach Stunden angegeben werden.

Es gibt verschiedene Betriebsstundenzähler für nen Schmalen Taler. Viel haben einen reinen Betriebsstundenzähler am Rahmen angebracht.
Ich habe mich für einen mit integriertem Drehzahlmesser entschieden. Ganze 22€ musste ich dafür ausgeben.  Cool

Dieser ist für so ziemlich alle Motoren verwendbar.  Egal ob 2takter oder 4takter.
Man kann die max. Drehzahl eingeben. Wird diese erreicht oder überschritten wird die Hintergrundbeleuchtung ROT.
Auch wird die max. gefahrene Drehzahl gespeichert. Nette Funktion, wer braucht.
Auch die Serviceintervalle können eingetragen werden und es wird bei erreichen angezeigt.

Installation ist verdammt einfach. Das Kabel vom Bh-Zähler muss kurz vor dem Zündkerzenstecker 2mal um das Zündkabel gewickelt und mit einem Kabelbinder fixiert werden. Der Bh-Zähler ist Batteriebetrieben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe einen BS-Zähler verbaut der auch die Drehzahl misst. Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern die Drehzahl auch stimmt!? Habe einen 140ccm Motor und mit trotz nur 2 Umwicklungen am Kerzenschuh wird eine max. Drehzahl von ca. 18.000u/min angezeigt.  Huh Kann ein 1-Zylinder 2-Ventil Motor so hoch drehen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Ich kenne den BHZ nicht, aber mit 18.000 U/min siehst die Teile in deinem Sichtfeld vorbei fliegen.

Alles oberhalb von 10.500U/min ist nicht mehr sinnvoll, da die Drehmomentkurve zu sehr abfällt.

Standgas habe ich zwischen 1200 und 1800 schon gesehen. Beeinflusst auch bisschen die Motorbremse.
Zitieren
#4
(14-04-2021 / 09:54 AM)Phibo schrieb: Ich kenne den BHZ nicht, aber mit 18.000 U/min siehst die Teile in deinem Sichtfeld vorbei fliegen.

Alles oberhalb von 10.500U/min ist nicht mehr sinnvoll, da die Drehmomentkurve zu sehr abfällt.

Standgas habe ich zwischen 1200 und 1800 schon gesehen. Beeinflusst auch bisschen die Motorbremse.

Wo bitte siehst du hier 18.000 Umdrehungen?  Big Grin Cool
Es ist 18:03 Uhr.  Big Grin

Spaß bei Seite.
Der BHZ ist falsch eingestellt auf einen anderen Motor bzw. andere Zündung. Gibt glaube 4 verschiedene Einstellungen.
Schau mal in die BA @socialkills, da ist eine kleine Tabelle drin.

Max. Drehzahl habe ich zum Beispiel auf 9.500 eingestellt. Gehts höher wird die Hintergrundbeleuchtung ROT.
Standgas müsste ich bei 2.000-2.200 haben.
Zitieren
#5
(14-04-2021 / 08:01 PM)adi#124 schrieb: Schau mal in die BA @socialkills, da ist eine kleine Tabelle drin.

Max. Drehzahl habe ich zum Beispiel auf 9.500 eingestellt. Gehts höher wird die Hintergrundbeleuchtung ROT.
Standgas müsste ich bei 2.000-2.200 haben.

Du hast ja den gleichen BHZ wie ich...was hast du als Motoreinstellung eingegeben? Ich bin nach der Tabelle vorgegangen...1 Zylinder 4 Takt.  Confused
Zitieren
#6
(19-04-2021 / 03:16 PM)socialkills schrieb:
(14-04-2021 / 08:01 PM)adi#124 schrieb: Schau mal in die BA @socialkills, da ist eine kleine Tabelle drin.

Max. Drehzahl habe ich zum Beispiel auf 9.500 eingestellt. Gehts höher wird die Hintergrundbeleuchtung ROT.
Standgas müsste ich bei 2.000-2.200 haben.

Du hast ja den gleichen BHZ wie ich...was hast du als Motoreinstellung eingegeben? Ich bin nach der Tabelle vorgegangen...1 Zylinder 4 Takt.  Confused

Ja, ich habe den gleichen.
Ich kann dir jetzt nicht mal genau sagen was ich eingestellt hatte.
Bedienungsanleitung habe ich jetzt auch nicht hier. Liegt bestimmt irgendwo in der Garage.
Kannst ja mal ein Bild einstellen von der Tabelle in der BA.

Einfach probieren würde ich sagen. Ich meine so viel Auswahl gab’s da nicht.
Im Standgas sollte so 2000U/min angezeigt werden. Dann passt das.

Wenn es noch Zeit hat, kann ich gegen Ende der Woche mal schauen (wenn ich’s nicht vergesse).
Zitieren
#7
(19-04-2021 / 03:16 PM)socialkills schrieb:
(14-04-2021 / 08:01 PM)adi#124 schrieb: Schau mal in die BA @socialkills, da ist eine kleine Tabelle drin.

Max. Drehzahl habe ich zum Beispiel auf 9.500 eingestellt. Gehts höher wird die Hintergrundbeleuchtung ROT.
Standgas müsste ich bei 2.000-2.200 haben.

Du hast ja den gleichen BHZ wie ich...was hast du als Motoreinstellung eingegeben? Ich bin nach der Tabelle vorgegangen...1 Zylinder 4 Takt.  Confused

Hilft dir das weiter?
Ich habe leider die Bedienungsanleitung heute nicht gefunden, aber ich meine das war die Einstellung.
1p1r

   
Zitieren
#8
   
Zitieren
#9
Hätte er ja so eingestellt und zeigt zu viel an.
Ich habe 1p1r eingestellt und funktioniert.

Hat ja auch mit der Anzahl an Zündungen zu tun.
Kann ja dann nur sein, dass der bei jedem OT zündet.
Zitieren
#10
Danke Jungs für die Hilfe. Ja ich hab 1P2R eingestellt. Werde aber mal auf 1P1R umstellen und testen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste