Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hydraulisch betätigte Kupplung
#1
Wink 
Hallo Pitbike-Gemeinde!  Wink


Da die Kupplung doch etwas schwer zu ziehen geht, habe ich mir gedacht, ich baue mal auf hydraulische Kupplung um.
Ok, bei Ducati gehen die auch nicht viel leichter. 
Ja, mir ist langweilig und brauche immer etwas zu Basteln.  Cool

Also habe ich mal das Netz durchgewühlt und bin dann irgendwann fündig geworden und dachte es könnte funktionieren.
Also bestellt! Gestern kam dann das Zubehör an. Naja, die Kupplungspumpe bzw. der Hebel ist nicht die Welt. Der hat verdammt viel Spiel. Aber das sollte ich Bastler hinbekommen. Werde da ein paar spielfreie Buchsen einsetzen.
Der hydraulische Geber passt leider auch nicht 1zu1, da der Stab ca. 20mm zu lang ist. Also werde ich mir einen neuen Halter aus 3mm Blech fertigen müssen. Originalteile ändern ist für mich keine Option, da ich dann nicht mehr einfach so zurück rüsten kann.Die Leitung hatte ich vorher ausgemessen und auf 900mm Länge bestellt.

Ich werde weiter berichten, versprochen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Genau die hatte ich auch. 
Bin nie mit dem Entlüften durchgestiegen.
Kupplung ist mega früh gekommen. 
Bitte weiter berichten.
Zitieren
#3
Es ging etwas weiter.
Da mir das mit dem Halter zu blöd war, also einen neuen Blechwinkel zuschneiden und biegen und .....
Habe ich mir etwas anderes einfallen lassen.  Cool

Der originale Halter aus Blech bleibt und ich versetze die ganze Einheit um die 20-25mm nach vorn.
Wie? Eigentlich ganz einfach.
Eine M8 Langmutter bestellt und eine geschlitzte Stellschraube auch in M8.
Bei der Stellschraube muss man auf das Gewinde achten. Die meisten Stellschrauben für Bowdenzüge haben M8x1 Gewinde. Ich brauchte aber normales M8 (x1,25).

Heute habe ich das mal kurz zusammengesteckt und gemessen.
Passt auf jeden Fall so rein. Bild 2.

Nun muss ich noch den Hebel spielfrei machen. Da kommt denke ich eine Gleitbuchse und eine Passschraube zum Einsatz. Die habe ich heute ausgemessen. Nun suche ich mal das Netz durch.

Ich berichte weiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Ein kleiner Daniel Düsentrieb!
Zitieren
#5
Hab dann mal alles soweit zusammen gebaut.
Musste aber die geschlitzte Schraube noch etwas tiefer ausarbeiten, da der Stab des hydraulischen Nehmerzylinders etwas dicker ist. Sonst wäre das schwergängig gewesen.

Passt soweit alles zusammen und funktioniert.
Die Handkraft ist auch weniger und das war ja das Ziel.

Nur habe ich jetzt ca. 1,5-2mm weniger Weg. Ob das ausreichend ist und die Kupplung noch richtig trennt, muss ich noch testen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Von wem (Hersteller) ist das Hydraulik Teil?
Zitieren
#7
(04-02-2021 / 11:23 PM)Topschi schrieb: Von wem (Hersteller) ist das Hydraulik Teil?

Habe ich bei Amazon gefunden.
Komplett mit 900m langer Leitung und Pumpe.
Waren glaube 30€, oder so.

Nur der Hebel ist in der Pumpe scheiße gelagert. Der klappert wie Sau.
Da will ich noch ne ordentliche Buchse einsetzen und mit Passscheiben ausgleichen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste