Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechsel
#2
Dazu kann ich nur sagen...ich habe nach knapp über 1 BS das Öl an meinem neuen YX140ccm Motor getauscht und ein 10W40 von Liqui Moly eingefüllt. Dabei natürlich auch das Ventilspiel geprüft und dementsprechend eingestellt (Ein 0,08m / Aus 0,1mm). 

Nach wiederum 3,5 BS (gesamt 4,5 BS) habe ich die Ölablassschraube (ganz wichtig mit Magnet!) kontrolliert und extrem viele Metallspäne entdeckt. Das Öl dann abgelassen und raus kam ein schon recht verbrauchtes und schwarzes Öl. Im gleichen Zug dann auch die Ventile nochmal kontrolliert und festgestellt, dass sich das Spiel beim Einlass um knapp 0,02mm und beim Auslass um knapp 0,05mm verstellt hat. 

Ich werde daher mein inneres Intervall auf max. 4 BS legen und lieber öfters wechseln und Spiel kontrollieren als zu wenig. 

Beim nachfragen eines Experten wurde mir gesagt, dass die Metallspäne weniger werden und auch das Öl nicht mehr so verdreckt wird. Der Motor ist halt quasi noch neu. Auch das Ventilspiel wird besser mit der Zeit da die Ventile eher weich sind.

Nachdem mein Racebuddy nach 4 BS an seiner 155er YCF Mobster bereits einen Motorschaden hatte bin ich vorsichtiger...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ölwechsel - von Topschi - 31-05-2021 / 07:47 PM
RE: Ölwechsel - von socialkills - 01-06-2021 / 11:22 AM
RE: Ölwechsel - von adi#124 - 01-06-2021 / 07:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste