10-04-2021 / 09:58 AM
Hallo Racer,
dann will ich mich mal zu dem Thema Umkehrschaltung auch nochmal melden.
Ich hatte ja, wie oben zu sehen, eine weitere Schaltung gebaut, damit nicht nur ich testen kann.
Der neue Besitzer, Max von pitbike1, konnte diese leider nicht einfach anbauen und einstellen.
Support per Telefon und WhatsApp hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Also habe ich kurzerhand die MRF zu mir geholt um zu sehen was da schief gelaufen ist.
Anmerkung zu meiner Verteidigung, ich hatte die zweite an meiner MRF angebaut, eingestellt und getestet. Da war alles schön!
Gestern nun mal auf den Grund gegangen. Und wie ich es vermutet hab, war das Bike Schuld!!!!!!!!
1. die Hülse an der Fußrastenbrücke ist um 2,5mm weiter außen angeschweißt und auch ca. 1mm weiter oben (konnte ich ja schön alles ausmessen und mit meiner MRF vergleichen). Bild 1.
2. die Verzahnung auf der Schaltwelle scheint auch ein paar kleine Abweichungen zu haben
3. das selbst geschweißte Teil, was auf die Schaltwelle kommt hat natürlich auch kleine Abweichungen, da ich ja keine Vorrichtung zur Positionierung habe.
Da es eh sehr eng zu geht, hat das alles gereicht das es nicht auf Anhieb passte.
Was musste ich alles anpassen, damit es dennoch funktioniert??
1. da die Hülse falsch sitzt, musste ich unten an der Fußrastenaufnahme ca. 2mm abschleifen. So konnte ich den Bolzen und Hebel montieren, ohne das es irgendwo schleift. Siehe Bild 2.
2. Länge des Gestänges musste geändert werden und an den Gelenken habe ich auch etwas abschleifen müssen.
3. Selbstläufer Schalthebel musste ich am runden Ansatz noch etwa 2mm eine Fläche rann machen, damit das Gestänge beim Schalten dort nicht anliegt und die Gänge auch sauber reingehen.
4. neue Hülsen unter das Gestänge damit es auch fluchtet.
Mit so vielen individuellen Anpassungen ist eine kleine Serie leider NICHT möglich.
dann will ich mich mal zu dem Thema Umkehrschaltung auch nochmal melden.
Ich hatte ja, wie oben zu sehen, eine weitere Schaltung gebaut, damit nicht nur ich testen kann.
Der neue Besitzer, Max von pitbike1, konnte diese leider nicht einfach anbauen und einstellen.
Support per Telefon und WhatsApp hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Also habe ich kurzerhand die MRF zu mir geholt um zu sehen was da schief gelaufen ist.
Anmerkung zu meiner Verteidigung, ich hatte die zweite an meiner MRF angebaut, eingestellt und getestet. Da war alles schön!
Gestern nun mal auf den Grund gegangen. Und wie ich es vermutet hab, war das Bike Schuld!!!!!!!!
1. die Hülse an der Fußrastenbrücke ist um 2,5mm weiter außen angeschweißt und auch ca. 1mm weiter oben (konnte ich ja schön alles ausmessen und mit meiner MRF vergleichen). Bild 1.
2. die Verzahnung auf der Schaltwelle scheint auch ein paar kleine Abweichungen zu haben
3. das selbst geschweißte Teil, was auf die Schaltwelle kommt hat natürlich auch kleine Abweichungen, da ich ja keine Vorrichtung zur Positionierung habe.
Da es eh sehr eng zu geht, hat das alles gereicht das es nicht auf Anhieb passte.
Was musste ich alles anpassen, damit es dennoch funktioniert??
1. da die Hülse falsch sitzt, musste ich unten an der Fußrastenaufnahme ca. 2mm abschleifen. So konnte ich den Bolzen und Hebel montieren, ohne das es irgendwo schleift. Siehe Bild 2.
2. Länge des Gestänges musste geändert werden und an den Gelenken habe ich auch etwas abschleifen müssen.
3. Selbstläufer Schalthebel musste ich am runden Ansatz noch etwa 2mm eine Fläche rann machen, damit das Gestänge beim Schalten dort nicht anliegt und die Gänge auch sauber reingehen.
4. neue Hülsen unter das Gestänge damit es auch fluchtet.
Mit so vielen individuellen Anpassungen ist eine kleine Serie leider NICHT möglich.